4. November 2022
Medienkompetenz – Soziale Medien, Fake News und Onlinepropaganda
Die Kolleg*innen der Präventions- und Beratungsstelle PROvention in Trägerschaft der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein (TGS-H e. V.) laden für den 02. Dezember 2022 zur Fortbildung ein.
Welche Sozialen Medien nutzen junge Menschen, was sind typische Nutzungsmotive und wie funktionieren diese Plattformen überhaupt? Aus einer problembezogenen Perspektive widmen sich die Kolleg*innen in der Fortbildung zunächst dem Phänomen der Desinformation und machen deren Entstehung nachvollziehbar. Außerdem beleuchten sie, wie Extremist*innen die sozialen Medien für ihre Zwecke nutzen und welche aktuellen Entwicklungen es gibt.
Hier finden Sie weiterführende Informationen.
Ähnliche Artikel
März 2025Gemeinsam mehr erreichen – KN:IX connect geht an den Start!Anfang 2025 haben wir gemeinsam mit IFAK e. V., ufuq.de und modus|zad gGmbH das Projekt KN:IX connect | Verbund Islamismusprävention und Demokratieförderung ins Leben gerufen, um die Vernetzung, Kompetenzbündelung und fachliche Weiterentwicklung im Themenfeld Islamismusprävention voranzutreiben.
Weiterlesen ›
März 2025Europäische Gedenktag für die Opfer des TerrorismusHeute, am 11. März, gedenken wir der Opfer des Terrorismus. Terroristische Gewalt erschüttert das Leben unzähliger Menschen und hinterlässt großen Schmerz. Der heutige Europäische Gedenktag für die Opfer des Terrorismus erinnert uns daran, dass hinter jeder Zahl ein Mensch und eine Geschichte steht.
Weiterlesen ›
März 2025Offener Brief an die CDU/CSU-BundestagsfraktionIhre Kleine Anfrage „Politische Neutralität staatlich geförderter Organisationen“ – eine demokratische Verantwortung? Sehr geehrte Abgeordnete der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sehr geehrter Herr Merz, sehr geehrter Herr Dobrindt, die Union in Deutschland steht für eine wehrhafte Demokratie. Mit „Eigenverantwortung, Leistung und Solidarität“ sollen die aktuellen tiefgreifenden Umbrüche bewältigt werden – so steht es in Ihrem Wahlprogramm. Aber: „Populisten […]
Weiterlesen ›