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21. September 2022Grundkonzepte für eine Demokratiefördernde Elternarbeit

Die Veröffentlichung Grundkonzepte für eine Demokratiefördernde Elternarbeit wurde von Nuray Ateş-Ünal, David Adler, Nina Bartholomé und Tuba Capkın im Rahmen des Projekts DeGeWa (IFAK e. V.) veröffentlicht.

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1. September 2022Materialsammlung zum Thema Social Media

Auf Sozialen Medien versuchen Islamist*innen Jugendliche mit scheinbar alltäglichen Ansprachen für sich zu gewinnen. Die Ansprachen zielen dabei oft auf für Jugendliche zentrale Themen ab. Auf Initiative des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt veröffentlicht ufuq.de ein Online-Angebot in Form einer TaskCard.

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11. April 2022Ressourcen-Pool

Das Projekt kiez-einander (RAA Berlin e. V.) hat einen Ressourcen-Pool für Berliner Moscheegemeinden und andere gemeinnützige Organisationen zusammengestellt. In dem Padlet finden Interessierte eine Sammlung vieler nützlicher und meist kostenloser Angebote und Ressourcen, die die Träger und Vereine in ihrer Arbeit stärken sollen.

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31. March 2022„Wie, schon wieder Ramadan!?“

Unter dem Titel „Wie, schon wieder Ramadan!?“ hat die ufuq.de eine interaktive Arbeitshilfe erstellt. Diese widmet sich dem Thema Fragen und Konflikte im Schulalltag rund um den Fastenmonat.

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7. February 2022Bedarfe gendersensibler Präventionsarbeit

Genderspezifische Aspekte werden in der Forschung zu religiös begründetem Extremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit aktuell nur vereinzelt berücksichtigt. Auch in der Praxis gibt es bisher kaum gendersensible sekundärpräventive Angebote, die sich explizit an Mädchen* und junge Frauen* richten. Cultures interactive e. V. möchte das ändern.

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13. October 2021„Ins Netz gegangen?!” Neue Broschüre zu Online-Propaganda

Wie gut kennen Sie sich eigentlich mit Social Media aus? Wissen Sie, was Hashtags und Memes sind? Wissen Sie, dass Influencer nichts mit Schnupfen zu tun haben und TikTok nichts mit Pfefferminzbonbons? Jugendliche wissen das alles. Und islamistische Akteur*innen auch.

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11. October 2021PHÄNO_Cultures – Einblicke in die phänomenüber­greifende Arbeit

Von 2018 bis 2020 hat cultures interactive e. V. das Modellprojekt PHÄNO_Cultures durchgeführt. Damit wollten die Kolleg*innen eine Leerstelle füllen, die sich aus ihrer Sicht in den vergangenen Jahren im Arbeitsbereich immer deutlicher gezeigt hatte: die phänomenübergreifende Präventionsarbeit. Zum Ende der Projektlaufzeit ist diese Broschüre entstanden.

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4. October 2021CEOPS – digitales Präventionsprogramm

Unsere Mitgliedsorganisation AVP e. V. hat im Juni 2021 mit dem digitalen Präventionsprogramm CEOPS ein drittes Programm in der Extremismusprävention ins Leben gerufen. CEOPS steht für Center for Education on Online Prevention in Social Networks und bietet einen kostenlosen Lehrgang im Bereich der Onlineprävention und des religiös begründeten Extremismus an.

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14. June 2021Aufwachsen unter den Augen des Allmächtigen?

Der freie Zusammenschluss norddeutscher Fach- und Beratungsstellen ‚Nordverbund‘ veröffentlichte Anfang 2021 eine Broschüre zu Sozialisationsbedingungen in geschlossen religiös-weltanschaulichen Familiensystemen.

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