27. November 2024 | BAG RelEx
Stellenausschreibung: Referent*in (m/d/w)
Für das europäische Projekt „Shielded“ suchen wir zum 01. März 2025 eine*n Referent*in (m/d/w, Teilzeit angelehnt an TVöD E 12) als Verstärkung für unser Team in Berlin. Lesen Sie hier die vollständige Stellenausschreibung.
Bitte richten Sie ihre Bewerbung (kurzes Anschreiben, aussagekräftiger Lebenslauf und Qualifikationsnachweise) in einem PDF bis zum 06. Januar 2025 per E-Mail an: bewerbung@bag-relex.de. Für inhaltliche Rückfragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Herrn Ivo Lisitzki unter ivo.lisitzki@bag-relex.de. Hier können Sie die vollständigeStellenausschreibung (PDF) herunterladen.
Für das europäische Projekt „Shielded“ suchen wir Verstärkung für unser Team in Berlin, vorbehaltlich des tatsächlichen Projektbeginns. Wir suchen eine*n Referent*in mit Erfahrungen in der (internationalen) Projektarbeit und Kenntnissen relevanter Akteure in den Themenbereichen Radikalisierung, Extremismus, Islamismus und Antidiskriminierung. Die Aufgaben erfordern selbstständige und verantwortungsvolle Planung und Durchführung von Projektaktivitäten auf europäischer Ebene. Die Stelle ist zunächst bis zum 31. Dezember 2025 befristet mit Aussicht auf Verlängerung.
Ihre Aufgaben umfassen:
- Organisation und Durchführung von Netzwerken zwischen Behörden, zivilgesellschaftlichen Institutionen und anderen relevanten Stakeholdern
- Erstellung von Fachbeiträgen, Berichten und Präsentationen zur Förderung des Wissensaustauschs und der Dissemination von Projektergebnissen
- Durchführung von Bedarfserhebungen und Datensammlungen mit dem Ziel der Identifikation von Best Practice Ansätzen
- Planung, Organisation und Nachbereitung von Veranstaltungen sowie umfassendes Projektmanagement
- Unterstützung der Aktivitäten der BAG RelEx
Erwünscht ist / sind:
- abgeschlossenes projektrelevantes Hochschulstudium (Politikwissenschaft. Religionswissenschaft, Soziologie, und verwandte Studiengänge)
- Erfahrungen in der Projektarbeit
- Kenntnisse und praktische Erfahrung in empirischer Sozialforschung
- Kenntnisse und idealerweise praktische Erfahrung in der Gestaltung und Umsetzung von Kooperationsansätzen zwischen Zivilgesellschaft, Sicherheitsbehörden und anderen Akteuren
- Berufserfahrung im NGO-Bereich und gute Kenntnisse zivilgesellschaftlicher sowie weiterer relevanter Akteure im Themenfeld Extremismus
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Diversitätssensibilität
- Bereitschaft zu Dienstreisen (europaweit)
Zu besetzen ist die Stelle möglichst zum 01. März 2025 vorbehaltlich der Mittelbewilligung und des geplanten Projektstarts. Die Stelle ist zunächst bis zum 31. Dezember 2025 befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt.
Die BAG RelEx vertritt die Interessen von bundesweit knapp 40 zivilgesellschaftlichen Organisationen aus dem Bereich der Prävention von religiös begründetem Extremismus gegenüber Politik, Wissenschaft und Verwaltung und leistet einen wesentlichen Beitrag für die fachwissenschaftliche und politische Debatte. Die BAG RelEx vernetzt die Organisationen, fördert den Fachaustausch und entwickelt Inhalte und Methoden im Arbeitsfeld weiter.
Das vom Internal Security Fund der Europäischen Kommission geförderte Projekt „Shielded“ hat eine Gesamtlaufzeit von 36 Monaten und zielt darauf ab, die Resilienz gegenüber Online Hate Speech zu fördern und multidisziplinäre Formate zur Verhinderung von Hate Crime zu schaffen. Der Fokus in Shielded liegt auf der Förderung eines interdisziplinären Austauschs und der Zusammenarbeit relevanter Akteure zur Förderung präventiver Maßnahmen. Das Konsortium in Shielded besteht aus 17 Partnerinstitutionen aus 10 Ländern und umfasst Vertreter*innen aus Forschung, Sicherheitsbehörden sowie religiösen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus ist im Projekt für die Entwicklung eines Ansatzes für die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure sowie die Organisation und Durchführung verschiedener nationaler und internationaler Fachaustauschveranstaltungen verantwortlich.
Wir bieten:
- ein spannendes und vielschichtiges Arbeitsfeld
- Mitarbeit in einem multiprofessionellen und diversen Team
- familienfreundliche Arbeitszeiten
- Vergütung nach Vorerfahrung und Qualifikation bis TVöD E 12
- Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
- Möglichkeiten zur Weiterqualifikation
- Zentral gelegener Arbeitsort in Berlin-Kreuzberg (leider nicht barrierefrei)
Bitte richten Sie ihre Bewerbung (kurzes Anschreiben, aussagekräftiger Lebenslauf und Qualifikationsnachweise) in einem PDF bis zum 06. Januar 2025 per E-Mail an: bewerbung@bag-relex.de. Für inhaltliche Rückfragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Herrn Ivo Lisitzki unter ivo.lisitzki@bag-relex.de. Hier können Sie die vollständige Stellenausschreibung (PDF) herunterladen.
Wir freuen uns ausdrücklich über Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichen Diversity- / Vielfaltsmerkmalen.
Besonders zur Bewerbung ermutigen möchten wir Menschen mit familiärer und / oder eigener Migrationsgeschichte.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!