7. August 2023 | BAG RelEx
Neue Wege gegen Radikalisierung? Phänomenübergreifende Prävention
Wie können wir demokratiefeindlichen Einstellungen und Handlungen in unserer Gesellschaft begegnen? Ein zuletzt viel diskutierter Ansatz, ist die phänomenübergreifende Extremismusprävention. Doch was heißt das ganz konkret? Dieser Frage gehen die Kolleg*innen des Projekts ExPO – Extremismus Prävention Online vom Verein IFAK e. V. in ihrem Video nach. Auf der Grundlage von Interviews mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, beleuchtet das Video die Fragen nach den Potenzialen und Grenzen des phänomenübergreifenden Ansatzes für die Extremismusprävention. Es gibt einen Einblick in die Grundlagen des Ansatzes und liefert Ideen für zukünftige Präventionsmaßnahmen.
Das Video können Sie hier angucken.
Ähnliche Artikel
November 2024EVOLUO 2025: Voranmeldung zur Fortbildung & den kollegialen FallberatungenVorbehaltlich der Finanzierung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) plant das Projekt EVOLUO, seine Arbeit auch 2025 fortzusetzen. Berater*innen mit Interesse an der Fortbildung und den kollegialen Fallberatungen, können sich bis zum 31. Dezember 2024 voranmelden.
Weiterlesen ›
Juni 2024Kooperatives Escape-Room-Game RÄTSELRÄUMEAb Juni 2024 steht das Spiel RÄTSELRÄUME – Auf den Spuren unerzählter Geschichten der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus – KIgA e. V. kostenlos zur Verfügung. Das Spiel richtet sich an Schulklassen ab der Sekundarstufe I und verschiedene Gruppen der non-formalen Bildung.
Weiterlesen ›
Mai 2024Fallbegleitende Beratung des Projekts EVOLUOMit dem Angebot unterstützt EVOLUO Berater*innen sowie Klient*innen der Distanzierungsarbeit in allen Fällen, in denen psychische Aspekte eine Rolle spielen. Die Beratungen werden von Psycholog*innen und Therapeut*innen durchgeführt, die langjährige Erfahrung in der Fallarbeit haben.
Weiterlesen ›