4. August 2020
Islamische und migrantische Vereine in der Extremismusprävention
Wir freuen uns, Sie zu unserem kommenden Online Workshop am 03. September 2020 einzuladen. Die Veranstaltung trägt den Titel Islamische und migrantische Vereine in der Extremismusprävention und beginnt um 13 Uhr. Anmeldeschluss ist der 28. August 2020.
Kurzbeschreibung der Veranstaltung
Islamische und migrantische Vereine gelten als wichtige Akteure in der Extremismusprävention. Bisher fehlt es jedoch an Erkenntnissen darüber, welche Rolle sie in der Präventionsarbeit einnehmen (können) und mit welchen spezifischen Herausforderungen sie dabei konfrontiert sind. Dr. Jens Ostwaldt stellt seine aktuelle Studie vor, in der deutlich wird, dass sich islamische und migrantische Vereine in einem erheblichen Spannungsfeld von gesellschaftlicher Erwartung und der Verantwortung gegenüber der eigenen Community befinden. Nach dem Input gibt es Raum für Nachfragen und Diskussionsbeiträge.
Wie funktioniert ein Online Workshop?
Die Veranstaltung kann unabhängig vom Aufenthaltsort besucht werden. Dabei brauchen Sie lediglich ein internetfähiges Gerät mit einem Mikrofon und Audio-Ausgang. Wir empfehlen zusätzlich dazu eine funktionierende Webcam. Für den Online Workshop können Sie sich bis zum 28. August anmelden, die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zugangsdaten erhalten Sie dann einen Tag vor der Veranstaltung.
Hinweis: Es werden Teile des Online Workshops aufgezeichnet. Um die Vertraulichkeit der Informationen während des fachlichen Austausches zu gewährleisten, wird nur der Input des Referenten aufgezeichnet. Den Mitschnitt finden Sie im Anschluss an die Veranstaltung in unserer Mediathek.
Zum Referenten
Dr. Jens Ostwaldt ist seit 2015 Projektleiter der Fachstelle zur Prävention von religiös begründetem Extremismus (PREvent!on) im Demokratiezentrum Baden-Württemberg. Zudem ist er Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Studiengang Soziale Arbeit.