8. Juni 2020

Verschwörungsideologien im Islamismus

Das Webinar am 16. Juni 2020 ist Teil der Webinarreihe zum Thema religiös begründeter Extremismus. Sie wird im Zeitraum vom 02. Juni bis 07. Juli 2020 von PROvention, der Präventions- und Beratungsstelle gegen religiös begründeten Extremismus der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein (TGS-H), veranstaltet. Die einzelnen Termine haben je eine Dauer von fünf Stunden: 9:30-14:30 Uhr (inklusive einstündiger Pause 11:30-12:30). Die Webinare werden über das Programm Adobe Connect E-Learning abgehalten, welches auch Gruppenarbeiten, eine hohe Interaktivität sowie intensiven Austausch zwischen den Teilnehmenden ermöglicht.

Inhalt des Webinars

Gerade in der aktuellen Situation sind Verschwörungstheorien omnipräsent, aber auch schon zuvor spielten diese in unserer Gesellschaft keine zu unterschätzende Rolle. Laut der aktuellen Mitte-Studie von 2019 glaubt jede zweite Person an eine Art von Verschwörungsmythos. Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir auch in islamistischen und salafistischen Gruppierungen auf unterschiedliche Verschwörungstheorien treffen. In diesem Webinar wollen wir uns mit der Frage auseinandersetzen, wie Verschwörungsmythen aufgebaut sind, was sie so attraktiv macht, welche Elemente verschwörungstheoretischen Glaubens wir in islamistischen Spektren vorfinden und wie man letzten Endes auch damit umgehen kann, wenn man mit solchen Erzählungen konfrontiert wird.

Referent*innen sind Annabelle Mattick, Oliver Berthel und Charlotte Riedel von PROvention.

Anmeldung

Sie können sich unter veranstaltung.provention@tgsh.de mit Ihrem Namen, E-Mail-Adresse und Institution anmelden. Bitte verwenden Sie als Betreff Webinarreihe und geben Sie in der E-Mail die gewünschten Termine an.

zur Übersicht