1. Oktober 2024
Wir sind Teil der Taskforce Islamismusprävention
Wir freuen uns, dass Jamuna Oehlmann (Geschäftsführerin BAG RelEx) Teil der von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser einberufenen Taskforce Islamismusprävention ist. Zivilgesellschaftliche Radikalisierungsprävention stellt eine entscheidende Säule im Kampf gegen Extremismus dar.
Am 1. Oktober 2024 begrüßte Bundesinnenministerin Nancy Faeser das neunköpfiges Team aus Wissenschaft und zivilgesellschaftlicher sowie behördlicher Praxis. Ziel der Taskforce Islamismusprävention ist es, gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, behördlichen und zivilgesellschaftlichen Praktiker*innen in einem kontinuierlichen Prozess konkrete Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. Diese werden laufend in die Arbeit aller im Präventionsbereich tätigen Akteure einfließen und als Basis entsprechender Maßnahmen dienen. Das interdisziplinäre Kernteam der Taskforce wird diese Maßnahmen und Empfehlungen der Hausleitung des BMI in Form von halbjährlichen Briefings vorstellen.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Taskforce Islamismusprävention.
Ähnliche Artikel
März 2025KOALITIONSIMPULS | Inputpapier für die neue BundesregierungLaden Sie hier die policy:brief Sonderausgabe (PDF) herunter. Die Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl 2025 bieten die Chance, den ganzheitlichen Ansatz zur Prävention von Islamismus weiter zu stärken und unsere Gesellschaft durch das Fördern gemeinsamer und demokratischer Werte widerstandsfähig zu machen. Zivilgesellschaftliche Akteure spielen dabei eine zentrale Rolle in der Prävention von religiös begründetem Extremismus – […]
Weiterlesen ›
März 2025Zu Gast bei „Debatte zu Dritt“Wieso radikalisieren sich junge Menschen und welche Rolle spielen soziale Medien in einem Radikalisierungsprozess? Um diese Fragen zu diskutieren war Jamuna Oehlmann, Geschäftsführerin der BAG RelEx, zu Gast im Podcast Debatte zu Dritt von Tim Guldimann.
Weiterlesen ›
März 2025Gemeinsam mehr erreichen – KN:IX connect geht an den Start!Anfang 2025 haben wir gemeinsam mit IFAK e. V., ufuq.de und modus|zad gGmbH das Projekt KN:IX connect | Verbund Islamismusprävention und Demokratieförderung ins Leben gerufen, um die Vernetzung, Kompetenzbündelung und fachliche Weiterentwicklung im Themenfeld Islamismusprävention voranzutreiben.
Weiterlesen ›