22. September 2021 | BAG RelEx
Call for Papers
Im Rahmen von KN:IX schreiben wir als BAG RelEx zwei Call for Paper zu folgenden Themen aus: “Chancen und Grenzen phänomenübergreifender/phänomenunspezifischer Ansätze in der Extremismusprävention” (Impuls) und “Die Rolle der Religion bei der Hinwendung zum religiös begründeten Extremismus” (Analyse). Die Bewerbungsfrist ist der 04. Oktober 2021.
Beide Formate sind eigenständige Publikationen, die auf der Website von KN:IX und in gedruckter Form veröffentlicht werden. Sie dienen der Vermittlung von fachlicher Expertise und praktischen Erfahrungen zu spezifischen Themenfeldern.
Der Impuls zum Thema Chancen und Grenzen phänomenübergreifender/phänomenunspezifischer Ansätze in der Extremismusprävention umfasst 25.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen, ca. 5-10 Seiten). Er wird nach den Richtlinien eines vorgegebenen Style-Guides in einem projekteigenen Word-Template durch externe Autor*innen verfasst. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Paper (Impuls).
Die Analyse zum Thema Die Rolle der Religion bei der Hinwendung zum religiös begründeten Extremismus umfasst 50.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen, ca. 15-20 Seiten). Sie wird ebenfalls durch externe Autor*innen nach den Richtlinien eines vorgegebenen Style-Guides verfasst. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Paper (Analyse).
Für direkte Nachfragen, wenden Sie sich gerne per Mail an Ulrike Hoole (ulrike.hoole@bag-relex.de).
Similar articles
September 2022Angehörigenberatung in der Distanzierungsarbeit | KN:IX talks #08In der achten Folge von KN:IX talks widmen wir uns der Angehörigenberatung in der Distanzierungsarbeit. Dazu sprechen wir mit unseren beiden Gästen, Dr. Anton Vereshchagin und André Taubert unter anderem darüber, wie Familienangehörige einen Hinwendungsprozess zum religiös begründeten Extremismus beeinflussen können und warum insbesondere eine offene, wertschätzende und akzeptierende Kommunikation in Familien dabei so wichtig ist. […]
read more ›
September 2022Die BAG RelEx als Sachverständige im InnenausschussFür die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Inneres und Heimat am 19. September 2022 war Jamuna Oehlmann, Co-Geschäftsführerin der BAG RelEx, als Expertin geladen. Anlass der Sitzung war der Antrag der Fraktion der CDU/CSU „Finanzierung des politischen Islamismus in Deutschland offenlegen und unterbinden“ (Drucksache 20/1012). Lesen Sie hier unsere Stellungnahme oder landen Sie als PDF herunter.
read more ›
September 2022„Legalistischer Islamismus“ und „Politischer Islam“: Herausforderungen für die PräventionspraxisAutorin: Jamuna Oehlmann [*] Nachdem in den vergangenen Jahren der Fokus des Diskurses über Islamismus vor allem auf salafistisch-dschihadistischen Strömungen lag, wird bereits seit einiger Zeit zunehmend von „politischem Islam“ oder „legalistischem Islamismus“ gesprochen (Ranko/Jacobs 2021). Im Folgenden soll nach den potentiellen Gefahren gefragt werden, die von „legalistischen“ Strömungen ausgehen und nach möglichen Konsequenzen für die Präventionspraxis […]
read more ›