23. October 2018 | BAG RelEx
Kommentar der 20 Thesen zu guter Praxis
Die BAG RelEx spricht sich ausdrücklich für eine Diskussion um Rahmenbedingungen und Grundsätze in der Präventions- und Ausstiegsarbeit im Arbeitsbereich religiös begründeter Extremismus aus und beteiligt sich aktiv an dieser.
Die 20 „Thesen zu guter Praxis in der Extremismusprävention und in der Programmgestaltung“ von Dr. Milena Uhlmann und Dr. Harald Weilnböck bieten einen Impuls für eine solche Diskussion. Mit ihrem Kommentar zu den 20 Thesen beteiligt sich die BAG RelEx aktiv an der Fachdebatte um Rahmenbedingungen im Arbeitsbereich.
Wie sind diese 20 Thesen entstanden?
Im Dezember 2017 stellten Dr. Harald Weilnböck (Cultures Interactive e.V.) und Dr. Milena Uhlmann (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) die „Thesen zu guter Praxis in der Extremismusprävention und in der Programmgestaltung“ auf einem Fachtag der Bundeszentrale für politische Bildung vor. Titel des Fachtages war „Grenzenloser Salafismus – Grenzenlose Prävention? – Radikalisierung, politische Bildung und internationale Ansätze der Prävention“. Die Thesen vereinen verschiedene Perspektiven wie zum Beispiel Praxiserfahrungen, Forschungsergebnisse, behördliche und zivilgesellschaftliche Sichtweisen und nicht zuletzt Ergebnisse der Evaluation von Beratungsstellen und Expert*innenrunden des internationalen Radicalisation Awareness Network (RAN).
Neben der BAG RelEx kommentierten im vergangenen Jahr Einzelpersonen und Organisationen die Thesen. Diese Kommentare finden sich auf der Website der bpb.
Similar articles
September 2022Angehörigenberatung in der Distanzierungsarbeit | KN:IX talks #08In der achten Folge von KN:IX talks widmen wir uns der Angehörigenberatung in der Distanzierungsarbeit. Dazu sprechen wir mit unseren beiden Gästen, Dr. Anton Vereshchagin und André Taubert unter anderem darüber, wie Familienangehörige einen Hinwendungsprozess zum religiös begründeten Extremismus beeinflussen können und warum insbesondere eine offene, wertschätzende und akzeptierende Kommunikation in Familien dabei so wichtig ist. […]
read more ›
September 2022Die BAG RelEx als Sachverständige im InnenausschussFür die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Inneres und Heimat am 19. September 2022 war Jamuna Oehlmann, Co-Geschäftsführerin der BAG RelEx, als Expertin geladen. Anlass der Sitzung war der Antrag der Fraktion der CDU/CSU „Finanzierung des politischen Islamismus in Deutschland offenlegen und unterbinden“ (Drucksache 20/1012). Lesen Sie hier unsere Stellungnahme oder landen Sie als PDF herunter.
read more ›
September 2022„Legalistischer Islamismus“ und „Politischer Islam“: Herausforderungen für die PräventionspraxisAutorin: Jamuna Oehlmann [*] Nachdem in den vergangenen Jahren der Fokus des Diskurses über Islamismus vor allem auf salafistisch-dschihadistischen Strömungen lag, wird bereits seit einiger Zeit zunehmend von „politischem Islam“ oder „legalistischem Islamismus“ gesprochen (Ranko/Jacobs 2021). Im Folgenden soll nach den potentiellen Gefahren gefragt werden, die von „legalistischen“ Strömungen ausgehen und nach möglichen Konsequenzen für die Präventionspraxis […]
read more ›