11. März 2019 | BAG RelEx
Buber-Rosenzweig-Medaille für die KIgA
Am 10. März wurde die Buber-Rosenzweig-Medaille an Vertreter*innen der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e.V.) und des Netzwerkes für Demokratie und Courage (NDC e.V.) im Opernhaus in Nürnberg überreicht.
Die Buber-Rosenzweig-Medaille wird jedes Jahr im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit vergeben. „Ausgezeichnet werden Personen, Institutionen oder Initiativen, die sich insbesondere um die Verständigung zwischen Christen und Juden verdient gemacht haben und im wissenschaftlichen, künstlerischen, politischen oder sozialen Bereich einen Beitrag für die christlich-jüdische Zusammenarbeit geleistet haben. Die Medaille wird in Erinnerung an die jüdischen Philosophen Martin Buber und Franz Rosenzweig verliehen“ (Website des Deutschen Koordinierungsrates).
Ähnliche Artikel
November 2024EVOLUO 2025: Voranmeldung zur Fortbildung & den kollegialen FallberatungenVorbehaltlich der Finanzierung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) plant das Projekt EVOLUO, seine Arbeit auch 2025 fortzusetzen. Berater*innen mit Interesse an der Fortbildung und den kollegialen Fallberatungen, können sich bis zum 31. Dezember 2024 voranmelden.
Weiterlesen ›
Juni 2024Kooperatives Escape-Room-Game RÄTSELRÄUMEAb Juni 2024 steht das Spiel RÄTSELRÄUME – Auf den Spuren unerzählter Geschichten der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus – KIgA e. V. kostenlos zur Verfügung. Das Spiel richtet sich an Schulklassen ab der Sekundarstufe I und verschiedene Gruppen der non-formalen Bildung.
Weiterlesen ›
Mai 2024Fallbegleitende Beratung des Projekts EVOLUOMit dem Angebot unterstützt EVOLUO Berater*innen sowie Klient*innen der Distanzierungsarbeit in allen Fällen, in denen psychische Aspekte eine Rolle spielen. Die Beratungen werden von Psycholog*innen und Therapeut*innen durchgeführt, die langjährige Erfahrung in der Fallarbeit haben.
Weiterlesen ›